20160714 et 3

Am 14 Jully war National Feiertag in Frankreich. Auf dem Rückweg von Spanien hab ich des relativen mildes Sommer wegen beschlossen eine Runde um die spanische Stadt  "La Jonqera" mit Rennrad zu drehen. Fuhr ich erst Richtung Süd auf der Caretera dos, dann quer durch die Garrigue (Mischung von Busch und Olivenbäumen, Felden) Richtung Küste "Costa- Brava ". Hab ich die erst am Llança Puerto getroffen, dann ging am Küstenstrasse Richtung Nord, gegen der genannte "tramuntana" starke wirbelnde Nordwind. Und zwischen jede weitere Dorf am Küste gibt einem kleinem Pass,zwischen 100 und 250 Meter über Meer. Mit super Aussicht, aber Kampf gegen Wind. So weiter durch Platja Grifeu, Platja de Garbet, Colera, der Pass de l' Albera, etwas höher, dann Portdebou, letzte spanische klein Hafen, dann über "col des Belitres" wo der Wind immer heftiger würde. Folgte Cerberra , Banyuls. Von da, auf der Tipp eines Imbisshalter hab ich die Küstenstrasse verlassen, weil wegen der Feiertag ging nichts mehr vorran. Entscheidung war über der "col de Banyuls" Richtung Spanien zu fahren. Zwar nur 375 m über Meer, aber auf nur 2 km Steile am Ende des kleinen Tal ins Weinberge. Da oben, einem kleinem Denkmal für die Flüchtlinge aus die Dreißiger Jahre die vor der Faschismus von Franco (gut von Adolf H geholfen) fliehen sollten ...
Nichts neues unter die Sonne.
Danach ging von allein berg ab, bis Espolla, erste spanische Dorf, 20 km entfernt von la Jonqera, wo ich der Lkw geparkt hatte.
Ergebnis des Tag, 107 km Runde, nur 22 km/h Schnitttempo, wegen seitliche Wind und superbe Aussichte, 2570 m/ Höhe, kaum zu glauben, aber kommt hin ..
Ein super Tour unter die Sonne

 {gallery}stories/aktuell/2016/20160714{/gallery}