Nach der Mayener RTF von 122 km mit Frank am 18 Juni war ich am letzte Wochenende dem 25. Juni "en Avignons" mit Lkw.


Der Sonntag Radtour sollte ich sehr früh starten, denn es war Hitze angesagt. Sieben uhr morgens hat mir Christian, der Französische Kolleg neben Carpentras mit seinem Amarok abgesetzt. Von da bis Fuß des "Mont Ventoux" sind 15 km flache Ebene mit 2 bis 4 % Steigung durch Weinberge bis Bedoin, dann bin ich abgebogen über dem kleinem Pass "Col de la Madeleine" , 448 m/üm, immerhin schon 300 Meterhöhe auf 22 km, dann Richtung "Malaucène" etwa 150 m niedriger. Genug von 27 km als Warm-Up, ging danach los für die 22 km Steigung die mir bis Gipfel des San Grahl hinführen sollten. Mehr als 1600 Meterhöhe auf einen einzigen Stück. 110 Minuten später war passiert, mit manche Abschnitte von 12 %, aber meistens 8 bis 10 %, mit leichten Erholngsphase um die 6 %.
Da Oben hab ich mir eine Stunde Besichtigung und Erholungspause gegönnt.
Es ging weiter mit 18 km bergab Richtung Süd bis der Tal des Nesques, durch dem malerische Ort "Sault"mitten ins Lavendel Landschaft.
Von da fuhr ich die "Gorges de la Nesques" weiter. 28 km zwischen Felsen und Abgrund, leicht berghoch bis "Rocher de Cire" ( Wachs Felsen ), ein aufmerksam Aussichtpunkt 700 m ü m, mit bestimmt 200 Meter abrupt Abgrung, sehenswert. Gerade da hab ich einem Holländer aus Utrecht getroffen. Danach ging 18 km bergab, mit reichliche Kurven und Tunels durch Felsen, bis der Ort "Villes Sür Auzon" wo wir zum Essen einem Pause gelegt haben "Lahmfilet mit Zukini, Aubergine und Pilze", köstlich. Mit einem klein Glas Rosé des Gegend natürlich. Danach, bevor wir uns verabschiedeten, haben wir unseren Trinkflasche am Dorfbrunnen wieder voll gemach. Ich hatte noch glatt 45 km bis zu Lkw zu fahren, dann kamm gleichzeitig Hitze und Nordwind. Zwei Stunden fünfzehn später war ich im Avignons angekommen. Schnitttempo auf die 146 km, 19,9 km/h, bescheiden, aber mit allen die Meterhöhe, klein bisschen mehr als 3000 ...
Montag früh bin ich nochmal 40 km gefahren um die Beinen zu entspannen, diesmal fast ohne Berge, mit 25,8 km/h Schnitttempo .
Ein Traumhaft Wochenende"


{gallery}stories/aktuell/2017/20170625{/gallery}

Etienne