001Auch in diesem Jahr lag der Saisonhöhepunkt für die Radsportabteilung des SV Boos e.V.im März. Dies war der 3.Lauf des Bulls-Cup am 15.03.2015. Die ersten Monate des Jahres prägte deshalb die Arbeit an der neuen Streckenführung.
Nach vielen Jahren mit Start und Ziel auf dem „Gelände Schmitz“ in Boos, hatten wir uns schweren Herzens zum Umzug auf den Sportplatz des SV Boos entschlossen. Kurze Wege und geringere Kosten gaben den Ausschlag.
Neben einem neuen Co-Sponsor (Bitburger Braugruppe) gab es in Boos einen anderen Zielbereich und dadurch bedingt, einen sehr interessanten neuen Streckenteil – „Dirt-Valley“… Die Brücke ist Vergangenheit und wurde zu einer Aussichtsplattform (Schwalbennest) mit Blick auf „Dirt Valley“ und Zielbereich umfunktioniert. Die erfolgreiche Durchführung wurde komplettiert durch die tollen Ergebnisse der FBeI-Starter beim 3. Lauf des Bulls-Cup 2015 in Boos:

„Von den „Booser Lokalmatadoren“ überzeugte vor allem Mark Schneider, der mit dem 4. Platz (Senioren I) nur knapp das Podium verpasste. Etienne Geant vom „FBeI“ hatte Pech und fiel mit technischem Defekt aus und holte doch noch den 8. Rang (in der Hobby-Short-Track Ü40 / Cupwertung) durch ein gutes Rennen in Büchel. Frank Augel, eigentlich Läufer, testete seine Mehrkampf-Möglichkeiten (Cross-Duathlon / Triathlon) für kommende Veranstaltungen und beendete das Rennen auf Platz 30 (Hobby U40). Die Jugendlichen der „Fahrradfreunde Booser Eifelturm“, kurz „FBeI“, Niklas Michels ( U15 M / Platz 16 ) und Niklas Weber ( Hobby-Jugend M / Platz 8) hielten sich ganz beachtlich im Umfeld der überwiegend von Lizenzfahren bestückten Rennen.“ Mark fuhr auch auf Gesamtwertung und erreichte dort einen tollen 5. Platz.
Im Anschluss daran folgten unsere DoFa- und SoFa-Trainingsfahrten, die auch zum Formaufbau für die Marathons in Daun und Büchel dienten. In Daun beim VulkanBike Marathon 2015 starteten Sven, Etienne, Lukas und Niklas Michels, ebenso Mark Schneider. Die Ergebnisse vom Vulkanbike 2015 in Daun:
Am Samstag 12.09.2015 starteten 4 Fahrer unseres Teams beim Vulkanbike Eifel Marathon in Daun. Bei guten Wetterbedingungen machte sich Etienne auf den Halbmarathon 60 Km 1300 Hm und belegte den Gesamtplatz 130 und in seiner AK den 24. Platz. Etienne startete bei den Elitefahrern! Wäre er bei den Senioren III gefahren, hätte er mit seiner Zeit von 3:21:27.0 den 16. Platz in seiner AK belegt. Eine top Leistung!

Sven, Niklas und Lukas machten sich auf die Sport-Track Strecke, 35 Km 900 Hm. Alle kamen mehr oder weniger gut über die doch anstrengende Strecke. Sven belegte in seiner AK Sen I den 50. Platz (Gesamtplatz 161), Niklas AK U 15 Platz 11 (Gesamtplatz 284), Lukas AK U 17 Platz 10 (Gesamtplatz 287).
Unser ehemaliges Teammitglied Mark Schneider gelang der Sprung auf das Siegerpodest. Er fuhr in einer Zeit von 2:34:43.9 auf der 60 km Strecke bei den Senioren I auf den 3. Platz (Gesamtplatz 6).
Ein sehr starkes Ergebnis für unser kleines Team! Glückwunsch an die Fahrer und Dank an die Helfer, die sich um die Vorbereitung und Unterstützung während des Rennens gekümmert haben: Werner, Rallye und Thomas.

001

Sven - Thomas mit Niklas und Lukas - Lukas, Niklas und Etienne

Das MTB-Festival in Büchel …
„Booser Biker“ Erfolgreich beim MTB – Marathon am 27.09.15 in Büchel
Beim „Wide Endert“-Marathon in Büchel waren wir vom FBeI-SV Boos wieder gut vertreten.
Auf der Kurzstrecke (Fun 29 km / 520 hm) gingen unsere beiden „ FBeI- Youngster“ Niklas Michels und Lukas Stephani an den Start. Im Feld von 106 Startern belegte Niklas mit einer Zeit von 01:21:56,1 Platz 49 in der Gesamtwertung, das bedeutete außerdem den tollen 2. Platz in seiner Altersklasse ( U15 ). Lukas, belegte in der Klasse U17 Platz 10 (Gesamt Platz 72 in 01:32:35,5 ).
Auf der Mittelstrecke (57 km / 1050 hm) waren wir durch Etienne wieder gut vertreten. Mit der Startnummer 333 erreichte Etienne das Ziel nach nach 02:14:49,6 als 7. in seiner Klasse (S3 ).
Auf der gleichen Distanz überzeugte unser ehemaliges Teammitglied Mark Schneider ganz besonders. Durch seinen 7. Platz in der Gesamtwertung mit der tolle Zeit von 01:42:33, was gleichzeitig Platz 2 in der Klasse S1 bedeutete, stand er ebenfalls wie Niklas auf dem Podest.
Glückwunsch für den tollen Sport und Dank an die Betreuer Thomas + Rallye.
Auch die Trainingseinheiten mit den Junioren durch Etienne, Mark und Rallye zeigen erste Früchte…

002

Lukas, Etienne und Niklas - Niklas auf Platz 2 - Thomas und Rallye in Daun

Den Saisonabschluss bildete ein kleines Fun-Rennen mit anschließendem gemütlichem Beisammensein im SV-Vereinsheim. Auf dem kleinen Rundkurs in der Nähe des Sportplatzes waren 10 Runden zu fahren. Etienne bestimmte den Rennverlauf und wurde vor Niklas MTB-Gesamtsieger. Altersklassen siehe unten:
Bei den Junioren gewann Niklas Michels vor Lukas Stephani. Bei den Senioren wurde Axel Zweiter hinter Etienne. Die E-Bike Wertung gewann Heidi Schneider. Das Grillmeister-Diplom ging eindeutig an Ludwig…….
Die FBeI-Gruppe & Friends feierten den Saison-Abschluss 2015….

003

Gesamtsieger Etienne - Siegerehrung nach dem Club-Rennen

CTF – RTF Wertung 2015
Ganzjährig fuhren 6 unserer Mitglieder in der abgelaufenen CTF/RTF-Saison ca. 83 registrierte Punkte und 2706 km zusammen. Siehe auch unten:
1. Ludwig Herrmann 40 Punkte 1270 km .....“Ludwig ist Spitze“
2. Werner Müller 17 Punkte 569 km
3. Etienne Geant 12 Punkte 429 km
4. Lukas Stephani 6 Punkte 198 km
5. Heidi Schneider 4 Punkte 120 km
6. Axel Schneider 4 Punkte 120 km
SV Boos / FBeI gesamt 83 Punkte 2706 km

004

Die ersten 3 der Wertung ; Ludwig, Werner u. Etienne - Heidi auf Platz 1 der Damenwertung

Damit erreichten wir in 2015 Platz 22 im Vereins-Ranking des LV Rheinland ( 2013 7Teiln. - Platz 27 / 77 Punkte – 2014 9T - Platz 19 / 126 Punkte ). Für 2016 streben wir wieder einen Platz unter den ersten 20 an.
Das Jahr 2015 ist fast zu Ende und der Bulls-Cup 2016 rückt schnell näher.
Schon bald laufen die ersten Vorbereitungen für die neue Saison an. Egal ob Hometrainer oder Outdoor-Training – gelobt sei was hart macht…..

FBeI-Galerie 2015:

005
Ludwig, Mark, Lukas, Rallye und Niklas beim Vereinstraining…

006
Lukas, Niklas und Klaus Esser in Daun - Mark in Daun

007

Unser Team in Büchel (mit Carlo L.) - Club-Meister Etienne in Büchel

008

Vor dem Start des Clubrennen - Betreuer und Zuschauer

009

Platz 1 + 2 der Herren - Etienne + Axel „mal wieder aktiv“   -  „die letzten Punkte für 2015“…

010

Für die Jugend - Pump-Track bzw. Dirt-Park in Boos? – ein Traum für 2016 oder später…

Nochmal ein großer Dank an alle ehrenamtlichen Helfer und Funktionsträger von SV Boos e.V. und FBeI, Externe Helfer, Sponsoren und Supporter. Nur so sind eine Großveranstaltung wie der Bulls-Cup und die anderen Aktivitäten erfolgreich durchzuführen. Manchmal sind die vielen Sporttermine schon grenzwertig, aber solange die Aktivitäten Spaß machen und der eigene Sport nicht ganz auf der Strecke bleibt, ist man mit Freude dabei. Für die neue Saison haben wir, sowie auch ich wieder viele gute Vorsätze! Mal sehen was sich umsetzen lässt…
Der neue CTF-Marathon-Cup „Das Dreckige Dutzend“ bietet möglicherweise auch den Country-Bikern vom FBeI neue Herausforderungen, wenn von den 12 Rennen auch einige in unserer Region stattfinden. Also ab ins Wintertraining... ...spätestens nach den Feiertagen, um den Body wieder ans Bike zu gewöhnen!
Werner Müller
SV Boos e.V. / FBeI